Projekte in Tansania

Wir helfen Waisenkindern, behinderten und vernachlässigten Kindern, unterstützen deren Unterhalt, sorgen für eine gute Schul- und Berufsausbildung und ermöglichen ihnen damit gute Zukunftsperspektiven.

In der Erwachsenenbildung sehen wir eine zentrale Aufgabe hinsichtlich Ernährung, medizinischer Versorgung und Aufklärung.

Kindern und Erwachsenen werden wichtige medizinische Erstversorgungen gewährt. Dadurch werden lange und eventuell lebensgefährliche Fußmärsche zum nächsten Krankenhaus erspart.

In landwirtschaftlichen Anlagen werden Gemüse, Obst und Heilpflanzen angebaut und
die Kinder hier beim Anbau angeleitet.

Wir bauen Brunnen, denn eine ausreichende Versorgung mit sauberem Wasser ist für die Menschen lebensnotwendig.

In entlegenen Gegenden wird durch Solarstrom eine sichere Versorgung von Erste-Hilfe-Stationen (Dispenserys) und Sekundarschulen gewährleistet.

Hier zur Projektetafel

Kinderdorf in Kamishango

In Kamishango helfen wir Waisenkindern, deren Eltern an Aids verstorben sind, indem wir für den Unterhalt sorgen und eine gute Schul- und Berufsausbildung ermöglichen. St.Anna-Schwestern führen das Haus. Dabei pflegen wir einen engen Kontakt mit den kirchlichen Stellen sowie mit den Betreuern, Lehrern und Dorfbewohnern. Abends und an freien Tagen leben die Kinder bei Verwandten.
Kinderdorf Monduli

Auch in Monduli helfen wir Waisenkindern, deren Eltern an Aids verstorben sind, indem wir für den Unterhalt sorgen und eine gute Schul- und Berufsausbildung ermöglichen. St.Anna-Schwestern führen das Haus. Dabei pflegen wir einen engen Kontakt mit den kirchlichen Stellen sowie mit den Betreuern, Lehrern und Dorfbewohnern. Abends und an freien Tagen leben die Kinder bei Verwandten.
Kinderdorf Tabora

Hier betreuen auch St.Anna-Schwestern unsere benachteiligten Kinder und Waisenkinder nach dem Modell "Kamishango".
Brunnenbau

Der Mangel an "sauberem und geschütztem Wasser" ist in den meisten Fällen die Ursache und die Wurzel für die Zunahme von Krankheiten, die aus dem Wasser übertragen werden. Unser Beitrag zum Ausbau der Wasserversorgung ist die Schaffung von Quellfassungen, Wasserbehältern und Leitungen von der Quelle bis ins Dorf. Dies verkürzt den langen und mühsame Transport des Wassers mit dem Wassereimer auf dem Kopf.
Solarstrom

Ohne el. Strom fehlt in Schulen die Beleuchtung, in Krankenstationen die Beleuchtung, der Kühlschrank für Medikamente, Strom für Sterilisationsgeräte und was oft zu Todesfällen führt, die fehlende Beleuchtung im Operationsraum oder bei Entbindungen. Wir helfen, diese Einrichtungen mit kostengünstigen Solaranlagen auszurüsten.
Mary's Meals

An der Chikwembere-Schule werden z. Z. 1442 Schüler unterrichtet. Dank "Lebenshilfe für Afrika" ist die Schulspeisung für zunächst ein Jahr gesichert.

Sparkasse Hegau-Bodensee
IBAN: DE10 6925 0035 0003 9041 90