Menschen helfen Menschen

Unser Verein “Lebenshilfe für Afrika e. V.” ist vorwiegend in Tansania tätig.

• Wir wollen Waisenkindern in Tansania helfen, deren Eltern in vielen Fällen an Aids gestorben sind. Diese Hilfe soll den Kindern eine neue Zukunft geben.
  • Wir wollen in Tansania bei der Versorgung mit Trinkwasser helfen, um das Leben auf dem Lande zu ermöglichen und die Menschen vor gesundheitlichen Schäden durch verunreinigtes Wasser zu schützen.
  • Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Wie helfen wir?

• Für ca. 250 Waisenkinder haben wir ein Betreuungshaus (Don-Bosco-Haus) gebaut. Die Kinder wohnen bei Verwandten bzw. bei Pflegeeltern.
  • Wir ermöglichen den Kindern vormittags den Besuch einer öffentlichen Schule.
  • Mittags erhalten die Kinder ein warmes Essen und werden danach betreut (Hausaufgaben, Freizeitgestaltung).
  • Wir helfen durch Bildungsangebote und medizinische Versorgung
  • Wir bauen seit 2001 mit einheimischen Arbeitskräften Trinkwasserbrunnen, organisieren die Pflege der Anlagen und vermitteln Grundwissen einer gesunden Wasserversorgung.

Warum Ihre Spende gut ankommt

• Wir sind eine kleine und überschaubare Organisation.
  • Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und setzen private Arbeitsmittel (Computer, Telefon usw.) ohne Vergütung ein.
  • Das Kinderdorf wird von einheimischen und indischen St. Anna-Schwestern geleitet. Sie informieren uns monatlich über laufende Ausgaben und die Fortschritte.

Geprüft und empfohlen

• Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt "Lebenshilfe für Afrika e.V." mit der Zuerkennung dieses Siegels, dass wir mit den uns anvertrauten Mitteln sorgfältig und verantwortungsvoll umgehen.

Sparkasse Hegau-Bodensee
IBAN: DE10 6925 0035 0003 9041 90