Aktuelles


Termine im Herbst 2024

Wir wollen sie gerne zu unseren nächsten Terminen einladen:

Ehrenamtsmesse: Am 16. November von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet im Milchwerk in Radolfzell die Ehrenamtsmesse statt. Lebenshilfe für Afrika ist neben Auxilium mit einem Stand vertreten.

Basar: Am 29. November von 14.30 bis 17.00 Uhr findet ein Basar im Margarete-Blarer-Heim in der Gartenstraße 62 in Konstanz statt. Wir sind mit einem Stand vertreten.

Jubiläumsfeier: Ein ganz wichtiger Termin für uns ist das Fest des 25-jährigen Jubiläums von Lebenshilfe für Afrika e.V. im kommenden Jahr. Bitte halten Sie sich wenn möglich den 28. Juni 2025 frei. Den genauen Ablauf des Festes werden wir rechtzeitig bekannt geben.


Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlung am 13. April war gut besucht. Die Vorstandschaft wurde mit einer Änderung wieder gewählt: die Schriftführung übernimmt nun Andrea Gnädig. In einem wundervollen Bildbericht der Projektreise nach Afrika vom Herbst 2023 wurden unsere Arbeit und die Früchte unserer Zuwendungen eindrücklich dargelegt.


Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung im Mai 2023 war eine informative Veranstaltung mit dem Jahresbericht von 2022 aus den Projekten, dem Kassenbericht sowie einem Bildervortrag der letzten Projektreise. Die Mitglieder und Besucher freuten sich an den Fotos und den Informationen.


Jahresbericht 2022

Unter Infomaterial finden Sie den Jahresbericht aus dem Jahr 2022.


Zwei Jahrzehnte Lebenshilfe für Afrika

Im November 2020 feiert der Verein Lebenshilfe für Afrika sein zwanzigjähriges Bestehen. Dies bedeutet zwanzig Jahre Betreuung und Bildung für mehr als 1000 Waisenkinder in Ostafrika.

Ein besonderer Dank gebührt allen, meist langjährigen Vorständen, Beisitzern, Helfern, und natürlich auch den großzügigen Mitgliedern und Gönnern, die Lebenshilfe für Afrika mit Spenden und Patenschaften unterstützen.

Zwanzig Jahre Lebenshilfe für Afrika stehen für mehr als drei Millionen Euro Entwicklungshilfe in zahlreichen Projekten, und eine lebendige Hilfsorganisation mit über 160 Mitgliedern und einem klaren Blick in die Zukunft.


Mitgliederversammlung mit neuem Vorstand

Die Jahresmitgliederversammlung 2020 fand coronabedingt erst am 12. September statt. Neben den Berichten und der Entlastung der Vorstandschaft waren wesentliche Punkte

  • Satzungsänderung: Die Änderungen, im Wesentlichen so wie sie den Mitgliedern im Vorfeld zugeschickt worden war, wurde mit großer Mehrheit beschlossen
  • Wahl der Vorstandschaft: Als neue Vorstände wurden jeweils mit großer Mehrheit gewählt:
    Erster Vorsitzender: Michael Walheim
    Stellvertreter: Markus Schnitzlein
    Kassenwartin: Barbara Gräber
    Schriftführung: Susanne Bohner
  • Vorschlag und Wahl von vier Beisitzern: Diese sind die jeweils mit großer Mehrheit gewählten Helmut Altenburger, Werner Schwarz, Gudrun Walheim und Sabine Witte

Die Versammlung endete mit Dank und Ehrungen langjähriger Vorstände.


Projektreise 2019

Die diesjährige Projektbesuchsreise der Lebenshilfe für Afrika e.V. führte Werner Schwarz, Bettina Engesser und Tobias Klein im Oktober 2019 zu den St. Ann Schwestern nach Monduli Chini, zu unserem Hauptprojekt, dem Kinderdorf in Kamishango, sowie in das St. Ann’s Children Center in Tabora. Lesen Sie mehr dazu im Jahresbericht 2019.


Die Hilfe kommt bei den Bedürftigen an

27. Oktober, 2019. Beim Pfarrfest der Münsterpfarrei von Radolfzell konnten die Organisationen Auxilium e.V. und Lebenshilfe für Afrika ihre langjährige Arbeit den Besuchern präsentieren. Michael Walheim stellte die Lebenshilfe-für-Afrika-Projekte mit Arbeitsschwerpunkten in Tansania und Uganda vor. Er betonte den geringen Kostenanteil von unter 5 % für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit im Verein und und belegte den Erfolg mit Zahlen betreuter Kinder, sowie erfolgreicher Ausbildungen in den unterstützten Schulen. Die Hilfe kommt bei den Bedürftigen an. Am Informationsstand konnten sich Interessierte über laufende Projekte, sowie ganz aktuell über die derzeitige Reise von Werner Schwarz und Bettina Engesser im Projektgebiet informieren. Zahlreiche anregende und informative Gespräche rundeten den Tag im Friedrich-Werber-Haus ab.

LfA1 - 1.jpg


Fahrräder für Kamishango

Der Verein Lebenshilfe für Afrika e. V. möchte jenen von ihm betreuten Sekundarschülern aus der Umgebung des Don Bosco Centers in Kamishango, die für ihren täglichen Schulweg in die Sekundarschule zwei Stunden zu Fuß zurücklegen müssen, Fahrräder sponsern.

Es ist vorgesehen, dass die betreffenden Schüler diese Fahrräder gegen einen „Leihvertrag“ für die Dauer ihrer Schulzeit vom Center in Kamishango, in dessen Eigentum die Räder verbleiben, zur Verfügung gestellt bekommen. Sollten die Schüler die Fahrräder darüber hinaus auch für ihre Lehrzeit benötigen, können sie diese gegen ein geringes Entgelt vom Center erwerben. Reparaturen an den Rädern werden gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Centers ausgeführt. So lernen  die Schüler auch, ihr Rad zu pflegen und ggfs. zu reparieren.

Die Anschaffung eines Fahrrades kostet ca. 40 Euro, und wir möchten die ersten 28 benötigten Räder für die Sekundarschüler schnellstmöglich anschaffen.

Helfen Sie uns dabei?
Wir freuen uns über jeden finanziellen Beitrag und danken Ihnen schon im Voraus für Ihre Spende. (Verwendungszweck: „Fahrräder für Kamishango“).


Bericht des Südkurier vom 9.4.2019 zu Mitgliederversammlung 2019

Helfer sammeln fleißig Spenden

„Ich habe so viel Herzblut für unsere Projekte gegeben. Tansania ist meine zweite Heimat und es freut mich, dass die Lebenshilfe Kinder in Afrika unterstützen kann“ – das sagte Werner Schwarz, Vorsitzender der Lebenshilfe für Afrika e.V., bei der Mitgliedsversammlung des Vereins.


Operationen für Kinder mit Missbildungen und Unfallverletzungen

konnten erfolgreich durchgeführt und die weitergehende Betreuung sichergestellt werden.


Gratulation zur hervorragenden Arbeit in Kamishango (TZ)        

Liebes Team von Lebenshilfe Afrika!

Meine Lebenspartnerin und ich waren von März bis Ende April 2014 (2 Monate) bei unserem Freund und Bekannten Hans Humer sowie Hans Eiber in Kayanga (TZ) auf Besuch.
 In diesen 2 Monaten waren wir vorwiegend in den Kindergärten Kayanga und Bushangaro als auch unterstützend beim Brunnenbau gemeinsam mit Hans Eiber tätig. Es war für uns eine sehr aufschlussreiche, lehrreiche und eindrucksvolle Zeit, die uns die Erde mit ihrere Vielfältigkeit und die Zusammenhänge wieder etwas besser verstehen hat lassen.
 Für 2 Tage waren wir auch zu Besuch bei den St. Anna Schwestern in Kamishango. Die Schwestern führten uns am Gelände herum und erklärten den täglichen Ablauf sowie ihre Tätigkeiten, Sorgen und Erfolge. Nach einigen Wochen Reisen quer durch Ostafrika (Malawi, Zambia, etc) und dein Eindruck das viele Hilfsprojekte nicht so laufen wie sie sollten, waren wir begeistert mit wieviel Herz, Leidenschaft und auch Professionalität die Anlage in Kamishango geführt wird. Es war für uns sehr schön zu sehen wie glücklich dort die Kinder sein "durften".
Wir möchten Ihnen hiermit einen großen Dank und auch Anerkennung für Ihre Arbeit aussprechen und werden positiv über Ihren Verein in unserem Umfeld kommunizieren.
Gerne sind wir bereit auch finanziell zu unterstützen - dazu werden wir eine Überweisung tätigen bzw. einen Mitgliedsantrag an Sie richten.
 Mit besten Grüßen aus Österreich
 Stefanie Asanger und Markus Steindl

Spendenkonto

Sparkasse Hegau-Bodensee
IBAN: DE10 6925 0035 0003 9041 90
BIC: SOLADES1SNG

PayPal-QRCode-LfA-small.png

dzi-siegel-11t.png