Dispensary Bumbire Insel

Neuestes Projekt in Planung ist die Errichtung einer Dispensary (kleines Krankenhaus) auf der Insel Bumbire. Die Hauptinsel und die zehn zugehörigen Inseln liegen im südwestlichen Teil des Viktoriasees.

Eine Infrastruktur ist auf den Inseln so gut wie nicht vorhanden. Jegliche Anbindung an ein Elektrizitätsnetz fehlt und statt Straßen sind steinige Wege mit Geröll und hohem Gras vorzufinden. Obwohl auf dem Gebiet etwa 15.190 Menschen leben, die meisten als Fischer am Existenzminimum, ist die jetzige Gesundheitsversorgung völlig unzureichend. Die lokale Erste-Hilfe-Station kann im Schnitt gerade einmal 15 Menschen pro Woche behandeln und ist nicht für schwere Notfälle oder Geburten ausgelegt. Zudem ist ohne Stromversorgung keine Beleuchtung für nächtliche Notbehandlungen und keine durchgängige Kühlung von Medikamenten möglich.

In vielen Fällen bedeutet dies für Kranke und Schwangere mit Komplikationen, dass sie einen weiten und gefährlichen Weg über das Wasser auf sich nehmen müssen, um auf dem Festland behandelt zu werden. Die einstündige Überfahrt in einem Fischerboot ist besonders für Kinder und werdende Mütter proble­matisch. Manche Frauen gebären unterwegs auf dem Boot und für einige kranke oder schwangere Menschen kommt bereits bei Erreichen des Festlandes jede Hilfe zu spät.

Die geplante Dispensary soll dies verhindern und Kranke direkt auf der Insel behandeln. Auch Schwangere müssten dann nicht mehr die Strapazen der Über­fahrt auf sich nehmen. Der Kranken­haus­neubau soll über eine eigene Versorgung mit sauberem Trinkwasser verfügen und zentrale Anlaufstelle zur Gesundheits­beratung auf den Inseln sein. Zusätzlich soll eine batterie­gepuf­ferte Solar­installation eine zuverlässig Strom­versorgung für Licht und elektrische Geräte sicher­stellen. Endlich könnten nachts Entbindungen und Notfall­behandlungen stattfinden und Medika­mente trotz des tropischen Klimas kühlt gelagert werden.

Sparkasse Singen-Radolfzell
    SWIFT-BIC: SOLADES1SNG